Zum Hauptinhalt springen
Rundreisen | Estland, Lettland, Litauen, Russland

Große Baltikumrundreise

Danzig – Königsberg – Kurische Nehrung – Vilnius – Riga – Tallinn – St. Petersburg

Reisebeschreibung

Die Städte und Naturlandschaften des Baltikums gehören für viele Menschen zu den letzten unbekannten Zielen in Europa. Umso überraschender wirken die an Geschichte reichen und gleichzeitig modernen Metropolen auf den Reisenden. Erleben Sie junge, weltoffene Städte, in denen am Abend das Leben in den liebevoll restaurierten Altstädten pulsiert und die zur stimmungsvollen Kulisse für Musikveranstaltungen werden. Im Kontrast hierzu stehen die unberührten Naturlandschaften entlang der Ostsee wie die Kurische Nehrung, die seit jeher Naturliebhaber, Urlauber und Prominente wie Heinz Rühmann, Siegmund Freud oder Thomas Mann in ihren Bann zogen. Sie wohnen während der gesamten Reise in ausgesuchten Hotels in den Stadtzentren. So bleibt abends oft die Möglichkeit für einen Bummel auf eigene Faust. Steigen Sie ein zu einer unvergesslichen Rundreise um die Ostsee!

1. Tag: Anreise

Frühmorgens Abholung zu Hause und Anreise ab Neunkirchen (ca. 5:00 Uhr) nach Stettin. Übernachtung zentral in Stettin.

2. Tag: Stettin – Danzig

Nach einer kurzen Stippvisite in der Stadt der Pommerschen Herzöge reisen wir weiter nach Danzig. Am Nachmittag haben wir Zeit für einen ersten Stadtbummel. Übernachtung zentral in Danzig. (ca. 350 km)

3. Tag: Danzig – Königsberg

Nach dem Frühstück bringt uns eine Stadtführung die über 1000 Jahre alte Stadt mit ihren pittoresken Gassen, schönen Bürgerhäusern und Kirchen bei einem Stadtrundgang näher. Wir lernen das prachtvolle Rathaus, die Marienkirche, das Krantor und den Langen Markt, einen der schönsten Plätze Europas, kennen. Mittags geht es weiter zur russischen Grenze und nach Königsberg. Übernachtung zentral in Königsberg. (ca. 170 km)

4. Tag: Kurische Nehrung

Vormittags lernen wir bei einer Stadtrundfahrt Königsberg mit seiner über 700-jährigen deutschen Vergangenheit kennen. Anschließend überqueren wir die Grenze nach Litauen und fahren auf der Kurischen Nehrung nach Nidden. Wir übernachten inmitten der eindrucks­vollen Dünenlandschaft und genießen Thomas Manns „Italienblick“. (ca. 80 km)

5. Tag: Memel – Vilnius

Heute geht es zunächst in die liebevoll restaurierte Altstadt Klaipedas, des ehemaligen Memel, wo wir die schönen Fachwerkhäuser und die berühmte Ännchen-von-Tharau-Figur bewundern. Weiter geht es in die litauische Hauptstadt Vilnius mit ihrer barocken Altstadt. (ca. 340 km)

6. Tag: Vilnius – Berg der Kreuze

Wir setzen unsere Reise fort und erreichen mittags den eindrucksvollen Berg der Kreuze. Bei einem Spaziergang erleben wir die mystische Atmosphäre dieser Pilgerstätte. Nach der Mittagspause geht es weiter nach Riga. Übernachtung zentral in Riga. (ca. 350 km)

7. Tag: Riga (Ruhetag)

Am heutigen Ruhetag bleibt der Bus einmal stehen. Nach dem Frühstück lernen wir die lettische Hauptstadt bei einem geführten Stadtrundgang kennen. Wir sehen das Jugendstilviertel, den Dom und die Altstadt und lassen uns die Geschichte der über 800 Jahre alten Stadt vermitteln. Der Nachmittag steht für eigene Erkun­dungen in dieser lebendigen Stadt zur freien Verfügung.

8. Tag: Tallinn

Heute geht es nach Estland mit Zwischenstopp im Ostseebad Pärnu. Nachmittags lernen wir bei einem geführten Rundgang die Altstadt Tallinns mit Ihren prachtvollen Giebelhäusern, dem Rathaus und dem Domberg kennen. Unsere fachkundige Führung bringt uns Geschichte und Sehenswürdigkeiten näher. Übernachtung zentral in Tallinn. (ca. 320 km)

9. Tag: St. Petersburg

Nach dem Frühstück fahren wir zur russischen Grenze. Es erwartet uns die Zarenstadt St. Petersburg, wo wir am Nachmittag bei einer ersten Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bestaunen können. Übernachtung zentral in St. Petersburg. (ca. 360 km)

10. Tag: St. Petersburg

Vormittags unternehmen wir eine geführte Besichtigung der Ere­mitage, des prachtvollen Winterpalastes im Herzen der Stadt. Wo im 19. Jh. in der kalten Jahreszeit die russischen Zaren residierten, befindet sich heute eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt (inkl.). Nachmittags unternehmen wir einen Ausflug ins nahegelegene Puschkin. In der Sommerresidenz von Katharina I. können wir das im 2. Weltkrieg verschollene, rekonstruierte Bernsteinzimmer bewundern (inkl.).

11. Tag: St. Petersburg

Heute geht es zum Peterhof am Finnischen Meerbusen, der ehe­maligen Sommerresidenz Peters des I. Wir werden fachkundig durch die Gärten der prunkvollen Anlage geführt, die als „russisches Versailles“ gilt und bewundern die spektakulären Springbrunnen und Wasserspiele (inkl.). Am Nachmittag Freizeit in St. Petersburg.

12. Tag: Helsinki

Frühmorgens heißt es Abschied nehmen von dieser unvergesslichen Stadt. Wir überqueren die Grenze zu Finnland und nehmen Kurs auf Helsinki. Bei einer ausgedehnten Mittagspause haben wir Gelegenheit, die Finnische Hauptstadt näher kennen zu lernen. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Turku zur Fähre. Überfahrt durch die Schären nach Schweden. Übernachtung und Abendessen auf der komfortablen Fähre der Viking Line. (ca. 560 km)

13. Tag: Stockholm

Den Vormittag verbringen wir in der schwedischen Hauptstadt. Bei einer geführten Stadtrundfahrt können wir die Altstadt „Gamla Stan“ und den Königspalast bewundern. Gegen Mittag setzen wir unsere Reise fort und fahren vorbei am Vätternsee nach Malmö. Die Fähre bringt uns nach Travemünde zurück. Abendessen und Übernachtung auf der Fähre der Finnlines. (ca. 600 km)

14. Tag: Heimreise

Gestärkt vom Frühstück an Bord treten wir die Heimreise von dieser unvergesslichen Reise ab Travemünde ins Saarland an, wo wir gegen 19:00 Uhr eintreffen. Im Anschluss Rücktransfer nach Hause.

So wohnen Sie

Sie übernachten in überwiegend zentralen, ausgesuchten 3***- und 4****-Sterne-Hotels. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Du/WC oder Bad, Tel., TV und Fön. Die meisten Hotels verfügen über Lift, Bar und Safe. Die unverbindlichen Namen der reservierten Hotels erhalten Sie gerne bei Interesse.